Kontaktieren Sie uns!

If you still have questions or prefer to get help directly from an agent, please submit a request.
We’ll get back to you as soon as possible.

Please fill out the contact form below and we will reply as soon as possible.

  • Kontakt
  • epcan.de
  • Home
  • FAQ
  • Allgemein

Allgemeine Vertrags- & Rechnungsinfos

Written by Tim Westerhoff

Updated at May 9th, 2025

Contact Us

If you still have questions or prefer to get help directly from an agent, please submit a request.
We’ll get back to you as soon as possible.

Please fill out the contact form below and we will reply as soon as possible.

  • FAQ
    Allgemein Internet Telefonie Fernsehen Technik Bau Kundenportal
+ Mehr

Inhaltsübersicht

Wo finde ich meine Vertragsnummer? Wann erhalte ich meine Rechnung? Kann ich meine Rechnung auch per Post erhalten? Warum war meine Rechnung im vorherigen Monat niedriger als erwartet? Wie setzt sich meine Rechnung zusammen? Gibt es auch Verträge ohne Telefonie? Wie kann ich meinen Tarif wechseln? Wie kann ich meinen Vertrag kündigen? Kann ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen? Kann ich meine E-Mail-Adresse vom Altanbieter behalten? Was ist ein Gestattungsvertrag? Wo finde ich den Gestattungsvertrag für meinen Glasfaseranschluss?

Zum “Mein epcan”-Kundenportal: Mein epcan

Wo finde ich meine Vertragsnummer?

Ihre Vertragsnummer finden Sie auf jeder Rechnung und im Kundenportal unter https://portal.cloud.epcan.de/

 
 

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten Ihre Rechnung rückwirkend für den vergangenen Monat. Diese können Sie auch jederzeit im Kundenportal einsehen.

 
 

Kann ich meine Rechnung auch per Post erhalten?

Sie können die Rechnung jederzeit online im Kundenportal abrufen. Hier können Sie optional auch mitteilen, ob Sie die Rechnung kostenpflichtig per Post erhalten möchten.

 
 

Warum war meine Rechnung im vorherigen Monat niedriger als erwartet?

Bei einer Tarifänderung erfolgt die Berechnung anteilig, abhängig vom Zeitpunkt der Umstellung. 

Beispiel: Wenn eine Rabattierung ab dem 28. eines Monats beginnt, wird der reduzierte Betrag nur für die verbleibenden Tage dieses Monats berücksichtigt. Ebenso wird der neue Tarif ab dem entsprechenden Stichtag berechnet. 

Dadurch kann es in einem Abrechnungszeitraum zu einer geringeren Zahlung kommen, bevor im Folgemonat der volle Tarifbetrag gilt.

 
 

Wie setzt sich meine Rechnung zusammen?

Ihre Rechnung besteht aus mehreren Bestandteilen, darunter die monatlichen Grundgebühren, verbrauchsabhängige Kosten (z. B. zusätzliche Leistungen, Miethardware oder Telefongebühren), sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer. 

Eine detaillierte Aufschlüsselung finden Sie auf Ihrer Rechnung.

 
 

Gibt es auch Verträge ohne Telefonie?

Die derzeitigen Angebote liefern immer Telefonie und Internet in einem Paket. Die Nicht-Nutzung eines Vertragsbestandteils mindert den Preis nicht.

 
 

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Ein Tarifupgrade ist jederzeit in Ihrem Kundenportal möglich. Alternativ können Sie unseren Kundenservice kontaktieren. Beachten Sie, dass ein Wechsel in einen kleineren Tarif erst nach der Mindestvertragslaufzeit möglich ist.

 
 

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Die Kündigung kann über Ihr Kundenkonto oder schriftlich per E-Mail/Post erfolgen. Genaue Informationen zur Kündigungsfrist finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.

 
 

Kann ich meinen Vertrag vorzeitig kündigen?

Eine vorzeitige Kündigung ist unter bestimmten Bedingungen möglich, z. B. bei Umzug oder vorliegendem Sonderkündigungsrecht.

 
 

Kann ich meine E-Mail-Adresse vom Altanbieter behalten?

Sie können gegebenenfalls die E-Mail-Adresse Ihres Altanbieters (Telekom, 1&1, EWE etc.) behalten. Dafür setzen Sie sich bitte mit Ihrem Altanbieter in Verbindung und lassen sich die entsprechenden Informationen zukommen. 

Eventuell kann die Fortführung des Mail-Postfach separate Kosten verursachen.

 
 

Was ist ein Gestattungsvertrag?

Der Gestattungsvertrag erlaubt dem Netzbetreiber (epcan GmbH), Ihr Grundstück oder Gebäude zu betreten und bauliche Maßnahmen durchzuführen, um den Glasfaseranschluss zu verlegen. Ohne diese schriftliche Erlaubnis darf der Anbieter keine Leitungen auf Ihrem Grundstück oder ins Haus legen. Der Vertrag ist also Voraussetzung dafür, dass der Anschluss technisch umgesetzt werden kann.

 
 

Wo finde ich den Gestattungsvertrag für meinen Glasfaseranschluss?

Den Gestattungsvertrag stellen wir Ihnen auf den jeweiligen Projekt- oder Gebietsinformationsseiten zum Download zur Verfügung. Sollte der Vertrag dort nicht auffindbar sein oder Sie ihn lieber direkt erhalten wollen, können Sie ihn jederzeit per E-Mail bei uns anfordern. Wir senden Ihnen das Dokument dann gerne digital oder auf Wunsch auch per Post zu.

 
 

 

 

 

 

 

 

 

vertragsbedingungen generelle informationen vertragsübersicht vertragsdaten vertragsdetails

War dieser Artikel hilfreich?

Ja
Nein
Feedback geben

Verknüpfte Artikel

  • Wissenswertes zur ONT / Medienkonverter

Störung melden:

Privatkunden
Kundenberatung

+49 (0) 25 64 / 88 33 74
epcan@epcan.de
Mehr Infos unter:
stoerung.epcan.de
Speedtest:
thenetcheck.com

Bürozeiten:
Montag - Freitag
08:00 - 18:00 Uhr

Zur Startseite

Bleiben Sie dran:

NEWSLETTER ABONNIEREN

Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Sozialen Netzwerken

Rechtliches:

AGB
Datenschutzerklärung
Widerrufsrecht
Impressum
Cookie-Richtlinie (EU)

Privatkunden:

  • Festnetz + Internet
    • Verfügbarkeit prüfen
    • Glasfaser
    • VDSL
  • TV
    • Funktionen
    • Tarife
  • Nachfragebündelung
    • Aktuelle Nachfragen
      • Kreis Borken
    • In Bearbeitung
      • Ardorf
      • Heek & Schöppingen
      • Friedeburg
      • Rhein-Lahn-Kreis
      • Vreden Erweiterung
      • Rietberg
      • Tecklenburger Land
      • Rheinisch-Bergischer-Kreis
      • Duisburg-Serm
      • Landkreis Wittmund
      • Stadt Ochtrup
      • Gemeinde Lahn
      • Samtgemeinde Sögel
      • mehr anzeigen…
    • Allgemein
    • Ausbau Informationen
    • Mehrfamilienhäuser
    • Gebiet vorschlagen
  • epcan
    • Unternehmen
    • Blog
    • Jobs
    • Ausbildung
    • Spenden
  • Hilfe
    • Hilfe / FAQ
    • Service und Kontakt
    • Sicherheit im Internet
    • Hardwarebestellung
    • Wartung und Störung
    • Downloads

Geschäftskunden:

zur Webseite
© 2024 epcan GmbH | Alle Rechte vorbehalten
Expand