Mit einer Rufumleitung (RUL) können Sie alle oder ausgewählte Anrufe automatisch an einen anderen Anschluss, an ein bestimmtes Telefon oder an einen Anrufbeantworter umleiten. Die Rufumleitung wird dabei entweder von der FRITZ!Box ausgeführt oder als Anrufweiterschaltung (AWS) in der Vermittlungsstelle Ihres Telefonieanbieters eingerichtet.
Rufumleitungen zu den Sonderrufnummern 0900, 0190, 0180, 0138 und 0137 können aus Sicherheitsgründen nicht eingerichtet werden.
Anrufe von "wichtigen Personen" aus dem Telefonbuch werden bei einigen Rufumleitungen als Parallelruf weitergeleitet. Wenn z.B. alle Anrufe sofort umgeleitet werden, klingeln die Telefone bei diesen Anrufern trotzdem.
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung".
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
Legen Sie im Abschnitt "Anrufe die umgeleitet werden" fest, welche Anrufe umgeleitet werden:
Welche Anrufe umleiten?
Einstellung
Alle Anrufe
Aktivieren Sie "alle Anrufe".
Alle Anrufe an eine bestimmte Rufnummer
Aktivieren Sie "Anrufe an" und wählen Sie die Rufnummer aus.
Alle Anrufe an ein Telefon, das an einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box angeschlossen ist
Aktivieren Sie "Anrufe an" und wählen Sie das Telefon aus.
Alle Anrufe von einer bestimmten Person
Aktivieren Sie "Anrufe von", wählen Sie "Person im Telefonbuch" und wählen Sie einen Telefonbucheintrag aus.
Alle Personen aus einem bestimmten Telefonbuch
Aktivieren Sie "Anrufe von", wählen Sie "Telefonbuch" und wählen Sie ein Telefonbuch aus.
Alle Anrufe von einer bestimmten Rufnummer oder einem Rufnummernbereich
Aktivieren Sie "Anrufe von", wählen Sie "Rufnummer" und tragen Sie eine Rufnummer oder einen Rufnummernbereich ein, z.B. 0301234.
Alle Anrufe von Anrufern, die keine Rufnummer übermitteln (anonyme Anrufer)
Aktivieren Sie "Anrufe von", wählen Sie "ohne Rufnummer (Anonym)" und wählen Sie aus, ob nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer oder alle Anrufe umgeleitet werden sollen.
6. Legen Sie im Abschnitt "Umleitung der Anrufe" fest, wohin die Anrufe umgeleitet werden:
Wohin umleiten?
Einstellung
Auf einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box
Aktivieren Sie die Option "an Anrufbeantworter" und wählen Sie einen Anrufbeantworter aus.
An eine externe Rufnummer (z.B. anderer Anschluss, Mobiltelefon)
Aktivieren Sie die Option "an Zielrufnummer" und wählen Sie einen Telefonbucheintrag aus oder wählen Sie "nicht im Telefonbuch" und tragen Sie die Zielrufnummer ein.
An ein angeschlossenes Telefon oder einen angeschlossenen Anrufbeantworter
Aktivieren Sie die Option "an Telefon" und wählen Sie das Telefoniegerät aus.
Nur Anrufe mit der Option “Sofort”, “Verzögert” oder “bei Besetzt” werden direkt im AMT eingerichtet und können auch die Rufnummer des Anrufers bei Weiterleitung anzeigen. Alle anderen Optionen sind FRITZ!Box-spezifisch und zeigen nur die eigene Festnetznummer beim Weiterleiten an!