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Störungs-Tool

Written by Tim Westerhoff

Updated at February 12th, 2025

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Haben Sie eine Störung mit Ihrem Internetanschluss?
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Ich unterstütze Sie gerne bei der Behebung dieser Störung. Lassen Sie uns gemeinsam einige Schritte durchgehen.

Zunächst ist es wichtig zu prüfen, ob beide LEDs am Medienkonverter (ONT) durchgehend grün leuchten.

Ist dies der Fall?

  • Ja, beide LEDs leuchten durchgehend grün!
  • Nein, keine LED leuchtet!
  • Nur eine LED leuchtet grün oder rot!
  • Add Button
Wenn beide LEDs dauerhaft grün leuchten, liegt seitens des Glasfaseranschlusses kein Fehler vor. Sie können das Gerät dennoch einmal neu starten und überprüfen, ob der Status weiterhin bleibt.
Delete

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Der Neustart des Konverters / der ONT dauert rund 2 Minuten.

  • Der Neustart hat das Problem behoben.
  • Ich benötige weitere Hilfe.
  • Add Button
This content will be shown (depending on) when button above is clicked
Vom Medienkonverter sollte ein Netzwerkkabel direkt in den gelben LAN1-Port der FRITZ!Box (7490, 7530, 7530 AX etc.) oder in den blauen WAN-Port (7590, 7590 AX, 7690 etc.) führen.


Ist das der Fall?

  • Ja.
  • Nein.
  • Add Button

Es ist möglich, dass das Kabel defekt ist. Ein Indikator dafür sind die LEDs am LAN-Port des Konverters/ONT – leuchten/blinken diese, erfolgt eine Datenübertragung.

Zusätzlich können Sie die FRITZ!Box testweise in die Nähe des Medienkonverters/ONT stellen und mit einem kurzen Netzwerkkabel, beispielsweise dem beiliegenden Kabel, die Verbindung testen. Falls die Verbindung damit funktioniert, liegt das Problem am verwendeten/verlegtem Netzwerkkabel.

Falls das Kabel einwandfrei funktioniert, könnte ein Konfigurationsproblem mit der FRITZ!Box vorliegen. In diesem Fall stellt die FRITZ!Box keine Verbindung her. Starten Sie das Gerät zunächst neu.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, überprüfen Sie bitte die Zugangsdaten der FRITZ!Box. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie auf unserer Webseite.

Bitte überprüfen Sie die Kabelverbindungen, stellen Sie sicher, dass der Router korrekt angeschlossen ist, und führen Sie einen Neustart sowohl der FRITZ!Box als auch des Konverters/ONT durch.
Falls keine LED am Konverter oder am ONT leuchtet, erhält das Gerät keinen Strom. Bitte überprüfen Sie die Steckdose, an die der Konverter angeschlossen ist. Bei FiberTwist-Modellen stellen Sie zusätzlich sicher, dass der Power-Button betätigt wurde.

Falls lediglich eine LED grün oder rot leuchtet, liegt kein Glasfasersignal auf der Leitung an. Bitte prüfen Sie auf unserer Störungsseite, ob eine aktuelle Wartung oder Störung vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte.
In diesem Fall können wir die Diagnose hier beenden. 😊 Wenn keine Störung vorliegt, ist keine weitere Fehlerbehebung erforderlich. Dieses Tool kann Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen.


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